Mazda Deutschland

Social Media 
Lead

Unsere Rolle

Social Media 
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Obwohl die Marke Mazda internationale Bekanntheit und Strahlkraft hat, steht Ihr ein vergleichsweise geringes Mediabudget zur Verfügung. Doch wie schafft man es damit, in einem belebten Automarkt wie Deutschland die nötige Aufmerksamkeit und Performance zu erreichen? Indem man sich auf seine Kernwerte besinnt. Und für Mazda bedeutet das: genau wie in der Automobilentwicklung auch in der Kommunikation andere Wege zu gehen. Bereits 2010, also nur ein Jahr nach dem Start von Facebook in Deutschland, wagte Mazda deshalb gemeinsam mit uns den Schritt in die sozialen Medien. Als echter Pionier unter den Importeuren lag die Zielsetzung zunächst im Aufbau einer nachhaltigen Community mit Fokus auf einem direkten Dialog mit echten Fans und Kunden. Einhergehend mit dem Wandel der sozialen Medien kam jedoch schnell die Entwicklung einer optimalen Strategie zur Ausspielung von Paid und Owned Inhalten hinzu.
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Die Strategie

Der Dialog mit der Mazda Community war, ist und wird immer eine elementare Säule der Social Media Strategie bleiben. Formate wie #MeinMazda oder #FragMazda, die User Generated Content als Basis haben, belegen dies auf beeindruckende Art und Weise. Und zeigen gleichzeitig, wie sich die Rolle und Beteiligungsmöglichkeiten der Nutzer verändert haben. Die zweite Säule liegt nach wie vor in der Distribution, bei der wir trotz – oder gerade wegen – des kontinuierlichen Wandels und immer neuen Möglichkeiten die Werte der Marke von Beginn an als Leitplanken nutzen: persönlich, überraschend, unkompliziert und verbindend.

Die Umsetzung

In den sozialen Medien zeigen wir, wer Mazda ist und auf was es der Marke ankommt. Wir teilen Geschichten, die Leidenschaft versprühen und Bestehendes infrage stellen. Wir lassen Fans erleben, warum Mazda seine Autos so und nicht anders baut. Wir hören ihnen zu, verstehen, was die Fans umtreibt und nutzen dieses Wissen. Wir lassen sie zu Wort kommen. Öffentlich und im 1:1 Dialog. Mit einer optimal abgestimmten Distributionsstrategie nutzen wir die Kraft neuer Formate und Kanäle. Und bringen so nicht nur die Inhalte zur richtigen Zielgruppe, sondern unterstützen nachweislich und direkt die Businessziele von Mazda in Deutschland.

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