News

20things – SYZYGY und Ars Thanea feiern mit einem Pixelkunst-Rätselspiel das Netz

Publiziert
SYZYGY GROUP, 16. Mai 2022

We ❤ the Internet

Das Internet ist fantastisch. Es ist ein riesiger Spielplatz für Spaß und für kreativen Austausch. Und es verbindet Menschen auf der ganzen Welt miteinander. Dafür lieben wir das Internet. Und deshalb wollen wir es feiern und starten ab heute mit einem Suchspiel der ganz besonderen Art: 20things, entwickelt und in Szene gesetzt von SYZYGY aus Frankfurt und dem Warschauer Design-Studio Ars Thanea.

20things – das ist ein digitales und interaktives Such- und Wimmelbild-Spiel und so global wie das Internet selbst. Eine Pixelkunst-Sammlung im Retro-Design, in der wir 20 bemerkenswerte, witzige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr in einem visuellen Rätsel versteckt haben. Und unter dem Hashtag #20things die Netzgemeinde zum Entdecken und Erraten herausfordern. Wie das funktioniert? Die Nutzer:innen scrollen sich unter www.20thin.gs durch ein mit animierten Szenen gefülltes Pixelkunst-Wimmelbild und sollen so alle 20 verborgenen Ereignisse herausfinden und benennen. Dabei geht es um Spaß, um Kreativität – und zugleich um eine gute Sache.

Wir wollen zeigen, wie viel Spaß und Verrücktheit das Netz bietet und warum wir täglich so gerne damit arbeiten. Das Internet bringt die Menschen mit Kreativität und Lust an Neuem zusammen und lässt wirklich Spannendes entstehen. Das können kleine Memes sein, aber auch zukunftsrelevante Technologien wie NFTs. Und wir lieben es, mit den neuesten Sachen zu experimentieren.

Ben Ringwald
Executive Creative Director bei SYZYGY

Wir lassen mit dem Projekt zugleich eine Tradition wieder aufleben – bereits in früheren Jahren haben wir mit den 20things das Internet gefeiert.

Neu ist, dass die 20 Motive des Rätselbildes als Non Fungible Tokens (NFTs) erhältlich sind. 19 NFTs werden wir auf OpenSea versteigern. Weil wir damit diejenigen unterstützen wollen, die sich gegen Hass, Mobbing und Fake News im Internet wenden. Alle Einnahmen, die wir durch den Verkauf der 20things-Kollektion erzielen, gehen deshalb an HateAid – Deutschlands erste Beratungsstelle gegen Online-Hass, die sich als NGO konsequent gegen die dunkle Seite des Internets stellt.

Und ein NFT verlosen wir unter allen Teilnehmer:innen, die alle 20things richtig gelöst haben.

„NFTs sind ein Thema, an dem im Moment wohl niemand vorbeikommt. Und wir sind gespannt, wie wir sie in der digitalen Kommunikation noch einsetzen werden“, so Ringwald weiter. Das Wimmelbild und die Animation hat das polnische Design-Studio Ars Thanea umgesetzt.

Die Wiederaufnahme des klassischen Konzepts der “20 Dinge” mit einer neuen Technologiekomponente war eine spannende Sache. Um den aktuellen Trend rund um NFTs und das Metaversum aufzugreifen, haben wir uns für das ikonische Pixel-Design entschieden.

Peter Jaworowski
Gründer und Executive Creative Director Ars Thanea

Mitmachen können alle weltweit ab heute, den 16.Mai, auf der eigens dafür geschaffenen Website www.20thin.gs – und weil das Ganze nicht so einfach ist (das wäre ja auch langweilig), werden auf den Social-Media-Kanälen von SYZYGY 20 Tage lang neue Hinweise geteilt. Austauschen können sich User:innen bei Twitter und Instagram.

SYZYGY und Ars Thanea wünschen viel Spaß dabei!

Interesse?
Lassen Sie uns sprechen!
Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
On this page