Services – Branche

Health – Gesundheitsservices, die so vernetzt sind, wie unser Alltag

Wir helfen unseren Kund:innen in der Gesundheitsbranche, die Chancen einer dynamischen und sich transformierenden Marktlandschaft zu nutzen, digitale Innovationen gezielt einzusetzen und starke Verbindungen zu einer zunehmend selbstbestimmten Patientengeneration aufzubauen.

Digitale Gesundheitsservices: vernetzt, aber menschlich

In der Gesundheitsbranche sind technologische Innovationen und Patienten-Empowerment zentrale Treiber der aktuellen Entwicklungen. Von Wearables und KI-gestützten Diagnoseverfahren bis hin zu Telemedizin und digitalen Gesundheitsplattformen: Die Verbreitung wichtiger Technologien und die Erfahrungen der COVID-19-Pandemie eröffnen neue Wege, um die Gesundheitsversorgung zugänglicher und effizienter zu gestalten.

Gleichzeitig verändern sich die Ansprüche der Menschen – sie wünschen sich smarte Lösungen, die sich nahtlos in ihren Alltag einfügen, aber ihre individuellen Bedürfnisse ernst nehmen und den persönlichen Faktor nicht verlieren.

Wir bieten alle relevanten Leistungen wie Consulting, UX-Design, Softwareentwicklung und Roll-out aus einer Hand.

Felix Schröder
Geschäftsführer

Wir sind ein Team aus Expert:innen, die Unternehmen in der Gesundheitsbranche mit unserem Full-Service-Portfolio dabei unterstützen, diese Chancen zu nutzen.

Mit intelligenten Technologien, vernetzten Plattformen und patientenzentrierten Ansätzen, die Gesundheit aktiv gestalten und nachhaltigen Mehrwert schaffen.

Und das End to End: angefangen bei Strategie & Consulting über Kreation und Produktion bis hin zur integrierten technischen Implementierung.

Strategy & Consulting

Wir unterstützen unsere Kund:innen in der Gesundheitsbranche dabei, patientenzentrierte Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die den steigenden Anforderungen an Transparenz, digitale Innovation und personalisierte Versorgung gerecht werden.

Gesundheit ist individuell, und die Wege der Patient:innen und Kund:innen sind es ebenso. Von der Prävention über die Diagnosestellung bis hin zur Behandlung und Nachsorge oder einem Produktkauf gibt es unzählige Berührungspunkte, die nahtlos, verständlich und vertrauenswürdig gestaltet sein müssen. Wir helfen dabei, die Chancen neuer Technologien und Datenplattformen zu nutzen, um Customer Journeys zu optimieren und den Zugang zu Leistungen und Informationen zu erleichtern.

Unser Ansatz verbindet strategische Beratung mit der Implementierung digitaler Lösungen: von der Einführung effizienter Patientenportale über personalisierte Kommunikationsstrategien bis hin zur Nutzung von Daten, um Gesundheitslösungen kontinuierlich zu verbessern. So schaffen wir für Kliniken, Krankenkassen und Gesundheitsdienstleister und Hersteller von Health Produkten nachhaltige Mehrwerte und stärken die Beziehung zu Patient:innen und Versicherten.

Einige unserer Services:

  • Stakeholder Management
  • Corporate Design Management
  • CX Principles
  • Partner Set-Up und -Orchestrierung
  • Team Enablement (Definition & Entwicklung von Rollen & Aufgaben von Teams/ Abteilungen)
  • Marketing- und Kommunikations-Strategie
  • Ökosystem- und Touchpoint-Strategie
  • Personalisierungs-Strategie
  • Prozess- und IT-Strategie
  • Consumer & Market Research
  • Persona Entwicklung
  • Customer Journey Entwicklung
  • Ziel- und KPI-Frameworks
  • Daten-Strategie
  • CX-Benchmarking & Consulting
  • Trend- und Innovation-Scouting

Digital Experience Plattformen

Wir unterstützen unsere Kund:innen im Gesundheitssektor die digitale Journey ganzheitlich und nahtlos zu gestalten.

Die digitale Transformation der Gesundheitsbranche eröffnet immense Chancen – doch fragmentierte Datenlandschaften, isolierte Systeme und fehlende Interoperabilität führen häufig zu Unterbrechungen in der digitalen Journey. Diese Brüche behindern effiziente Prozesse und schmälern das Vertrauen in digitale Lösungen.

Wir entwickeln und optimieren digitale Experience-Plattformen, die genau hier ansetzen:

  • Wir verbinden Daten aus verschiedenen Systemen und schaffen zentrale Anlaufstellen für relevante Informationen.
  • Wir sorgen für nahtlose Prozesse, indem wir von der Suche über die Terminbuchung bis zur Nachsorge reibungslose Abläufe gestalten.
  • Wir ermöglichen personalisierte Erlebnisse mit passendem Content, ohne die Datenschutzrichtlinien zu verletzten.

 

Und vor allem bieten wir Orientierung in Momenten, in denen Patient:innen unerfahren und unsicher sind: mit intuitiven Benutzeroberflächen und interaktiven Tools, die komplexe Prozesse auf Seiten der User:innen, aber auch für Sie die Bereitstellung, Pflege und Verwaltung vereinfachen.

Einige unserer Services:

  • Strategie & Consulting
  • Prozess- und Funktionsdesign
  • UX- und UI-Design
  • Frontend Development
  • MarTech Integration
  • Corporate-IT-Integration
  • Portfolio / Backlog Planung
  • Feature Mapping
  • Sprint Planung und Steuerung
  • A/B und Multivariantes Testing
  • User Research
  • Conversion / KPI Optimierung
  • Roll-out

Die Customer Journeys sind besonders komplex, die Daten besonders sensibel und Apps, Services und Portale sind oft schlecht miteinander verbunden. Das muss sich ändern – und lässt sich ändern.

Thomas Kropf
Executive Technical Director

Content & Campaigns

Im Health-Bereich treffen wir auf Patient:innen, die unsicher sind, unter emotionaler Belastung und unter Zeitdruck stehen – aber auch auf sehr gut informierte Nutzer:innen mit hohen Ansprüchen, die sich langfristig aktiv um Prävention und Wellbeing kümmern.

Unsere Aufgabe ist es, Needs und Pain Points dieser und aller anderen Nutzergruppen zu identifizieren und in der Kreation Erlebnisse zu schaffen, die Frust vermeiden, Vertrauen aufbauen und Orientierung bieten:

Mit passgenauem Content, der dort auffindbar ist, wo User ihn erwarten und der in dem Format bereitsteht, den sie in ihrer Phase der Customer Journey benötigen.

Mit personalisierten Inhalten, relevanten Storys und digitalen Tools, die schon weiterhelfen können, bevor eine menschliche Beratung hinzukommt.

Und mit Kampagnen, die Usern helfen, Prozesse zu verstehen und Sicherheit im Umgang mit digitalen Gesundheitsservices zu gewinnen.

Einige unserer Services:

  • Kampagnen- und Aktivierungs-Strategie (incl. KPIs)
  • Kanal-Strategie
  • Content-Strategie
  • Influencer Marketing Strategie
  • Spatial & Innovative Experience Strategie (Metaverse, Retail/Phygital, AR/VR)
  • (Hybrid) Event Concepts & Governance
  • Campaign-Orchestration (Lead-Agency)
  • Process and Stakeholder management
  • Influencer Relation & Activation
  • Adaption, Translation & Localization
  • Tracking & Optimization
  • Transmedia Storytelling
  • Copywriting
  • Visual Design (Campaign & Brand Design)
  • Campaign Production (Assets & Code)
  • Ecosystem Orchestration & Distribution
  • Dynamic Creative Optimization (DCO)
  • Ideation & Interaction Design
  • Channel-appropriate Content (Journey & funnel focused)
  • Content Production (3D, Motion, Still, Photo, Copy)
  • Spatial & Innovative Experience Formats
  • CRM Concept & Production (Print & digital)

Content Operations

Unser Content Operations Team sorgt dafür, dass Inhalte rechtzeitig, in optimaler Qualität und für alle zugänglich bereitgestellt werden und die Menschen dort erreicht, wo sie sie suchen.

Mit Content Operations schaffen wir Strukturen, die eine effektive Zusammenarbeit zwischen Strategie, Kreation und Technologie ermöglichen. So entstehen Inhalte, die auf den Punkt sind und überzeugen – ob in einer App, auf einer Website oder in segmentiert ausgespielten Mailings. Mit Data Analytics und Testings optimieren wir dabei laufend die Performance.

Nicht nur bei der Content-Erstellung, sondern auch bei der Implementierung haben wir dabei die gesetzlichen Anforderungen von der Barrierefreiheit über das Heilmittelwerbegesetz HWG bis zum Wettbewerbsrecht UWG, etwa im Umgang mit Testimonials und Creators, im Blick und beraten dazu.

Einige unserer Services:

  • Kampagnen- und Aktivierungs-Strategie (incl. KPIs)
  • Kanal-Strategie
  • Content-Strategie
  • Influencer Marketing Strategie
  • Campaign-Orchestration (Lead-Agency)
  • Process and Stakeholder management
  • Social Media Editorial
  • Influencer Relation & Activation
  • Adaption, Translation & Localization
  • Tracking & Optimization
  • Transmedia Storytelling
  • Copywriting
  • Visual Design (Campaign & Brand Design)
  • Campaign Production (Assets & Code)
  • Dynamic Creative Optimization (DCO)
  • Ideation & Interaction Design
  • Channel-appropriate Content (Journey & funnel focused)
  • Content Production (3D, Motion, Still, Photo, Copy)
  • Social Media Content Calendar
  • Spatial & Innovative Experience Formats
  • CRM Concept & Production (Print & digital)
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Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
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