BSH

Home Connect
Internationaler digitaler Brand Hub

Unsere Rolle

Leadagentur digitale Plattform

Home Connect ist das Smart Home Ökosystem der Hausgerätemarken der BSH, wie Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau. Es ist eines der größten markenübergreifenden Plattformen für Hausgeräte und verbindet zudem externe Partner wie Google, Alexa oder Hello Fresh miteinander, um die Geräte einfach und effizient zu bedienen und den Alltag zu erleichtern. Bis dato wurden Home Connect und seine Mehrwerte vorrangig von Early Adoptern wahrgenommen und genutzt. Mit der zunehmenden Verbreitung und Nutzung von Smart Home Funktionen wollten wir die vielfältigen Möglichkeiten von Home Connect einer breiteren Zielgruppe vorstellen. Unsere Aufgabe war es daher, einen international verfügbaren, digitalen Band Hub ins Leben zu rufen, der Home Connect als Marke stärkt und seine Funktionsweisen im Alltag anhand von Anwendungsbeispielen erklärt und sie erlebbar macht.

Unser Ansatz

Dazu haben wir ein Website-System entwickelt, das global konzipiert, designed und technisch entwickelt ist, aber lokal individualisiert werden kann. So konnten wir einerseits Synergien schaffen, andererseits den Märkten die Möglichkeit zur Anpassung an ihre Gerätemarken, Zielgruppen und lokale Partner geben.

Die Entwicklung fand in agiler und kollaborativer Arbeisweise statt: Regelmäßige Design- und Entwicklungsspringts sowie Co-Creation-Workshops mit Kunde und Zielgruppen halfen, User-Bedürfnisse zu identifizieren und die Rolle der Website innerhalb des BSH Touchpoint-Ecosystems zu definieren. Basierend auf Customer und User Journeys, Analysen bestehenden Contents und UX / UI Benchmarking wurde der neue Ansatz für die Website erdacht und implementiert.

Vimeo

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Fotoshooting

Um die Zielgruppen – vom technikaffinen Single über die junge Familie bis hin zu Best Agern – in ihren Bedürfnissen passend anzusprechen, wurden innerhalb von drei Tagen sechs User Storys geshootet, die auf der Website die Anwendungsmöglichkeiten von Home Connect greifbar machen.

Prototyping und Testings halfen, die Informationsarchitektur, UX und UI, Inhalte sowie die technologische Infrastruktur kontinuierlich zu verbessern. Für mehr Sichtbarkeit optimierten wir die Inhalte SEO-gerecht und aktivierten die Seiten mit Kampagnen.

+43
%
mehr Page Views
33
%
mehr Unique Visitors
-7
%
Bounce Rate

Das Ergebnis

  • Schärfung der Zielsetzung mit Drive zum Download der App
  • Klare Website-Architektur und -Vernetzung im Ökosystem
  • Individualisierbare und interaktive Website-Module
  • Steigerung der Sichtbarkeit im SEO-Index
  • Eindeutige Nutzerführung hin zu Marken und Produkten, Funktionen und Services
  • Responsive Design, Device-optimiert
  • Etablierung eines eigenständigen UX/UIs sowie Look & Feels und Tonality
    durch leicht zugänglichen Infografiken und echten Zielgruppen-Stories

Unsere Services umfassen:

  • Website-Strategie
  • Zielgruppen-Analysen, Personae & User Stories
  • Usability-Analysen & Optimierungen
  • Content-Entwicklung (Inkl. Fotoshootings)
  • UX & UI Design (Full Responsive Desktop & Mobile)
  • Regelmäßige A/B Testings
  • SEO-Strategie
  • Landingpages
  • Display-Kampagnen
  • CMS-Management
  • Frontend-Development
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Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer