Services – Branche

Beauty – zusammen den Erfolgskurs gestalten

Wir helfen unseren Kunden der Beautybranche, die Chancen einer boomenden und sich wandelnden Marktlandschaft zu nutzen, digitale Innovationen sinnvoll zu integrieren und starke Beziehungen zu einer neuen Konsumentengenerationen aufzubauen.

Neue Herausforderungen für eine boomende Branche

Mit Wachstumsraten, die weit über vielen anderen Industrien liegen, und einem prognostizierten Umsatz von 580 Milliarden US-Dollar bis 2027 (McKinsey 2023) steht die Beauty Branche im Zentrum globaler Innovationen und Trends.

Neue Konsumentengenerationen, digitale Technologien und ein wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit treiben diesen Erfolgskurs an.

Mit dem Wachstum kommen neue Herausforderungen:

Konsument:innen erwarten individualisierte Erlebnisse, verantwortungsbewusste Marken, eine Verbindung zu ihren Werten sowie eine nahtlose Integration digitaler und physischer Touchpoints.

Kristina Häusler
Executive Strategy Director

Als Team beautyaffiner Expert:innen begleiten wir führende Brands dabei, das volle Potenzial dieses Booms auszuschöpfen. Von datenbasierten Strategien über kreative Kampagnen bis hin zu innovativen digitalen Plattformen mit KI als smartem Co-Piloten entwickeln wir Lösungen, die dieses Wachstum ermöglichen und gleichzeitig zukunftsfähige Verbindungen zu Konsument:innen schaffen.

Mit unserer Expertise in der Beautybranche und unserem interdisziplinären Ansatz unterstützen wir digitale Initiativen End to End – von der strategischen Entwicklung und kreativen Produktion bis hin zur erfolgreichen Implementierung.

Strategy & Consulting

In einer Branche, die sich im ständigen Aufbruch befindet, helfen wir unseren Kund:innen, die perfekten digitalen Erlebnisse entlang ihrer Customer Journey bereitzustellen.

Die Anforderungen der Konsument:innen an Beauty-Marken entwickeln sich rasant: Sie erwarten nicht nur herausragende Produkte, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis ihrer Werte und Bedürfnisse sowie Möglichkeiten zum Kauf, die ihrem persönlichen Konsumverhalten entsprechen  – und genau hier unterstützen wir ganzheitlich.

Als strategische Partner:innen analysieren wir Märkte, Zielgruppen und digitale Touchpoints, um klare Handlungsempfehlungen für Marken zu entwickeln. Von der Markenpositionierung bis zur Umsetzung datengetriebener, personalisierter Kampagnen: Wir beraten unsere Kund:innen dabei, ihre Botschaften einerseits gezielt zu platzieren und andererseits emotionale Erlebnisse zu schaffen.

Unsere gemeinsame Expertise reicht von der Strategieentwicklung über Consulting, Technologieberatung, Digital Experience Platforms und Digital Commerce sowie Kreation und Produktion bis hin zur Optimierung von Prozessen und Strukturen. Damit unterstützen wir Sie, Ihre Kund:innen langfristig begeistern und ihnen entlang der gesamten Customer Journey eine kanalübergreifend exzellente User Experience zu bieten.

Einige unserer Services:

  • Consumer & Market Research
  • Persona & Customer Journey Entwicklung
  • Marketing- und Kommunikations-Strategie
  • Ökosystem- und Touchpoint-Strategie
  • Personalisierungs-Strategie
  • Ziel- und KPI-Frameworks
  • Daten-Strategie
  • CX-Benchmarking & Consulting
  • Trend- und Innovation-Scouting
  • Corporate Design Management
  • CX Principles
  • Prozess- und IT-Strategie
  • Stakeholder Management
  • Team Enablement
  • Partner Set-Up und -Orchestrierung

Digital Experience Plattformen

Wir entwickeln für unsere Partner:innen in der Beautybranche innovative digitale Plattformen, Applikationen und Tools, die Konsument:innen begeistern und Marken nachhaltig stärken.

Unser Team bringt umfassende Expertise in Web- und Mobile-Technologien mit und kombiniert diese mit tiefem Branchenverständnis, um individuelle Lösungen für jede Marke zu schaffen – von interaktiven und KI-gestützten Beratungstools bis hin zu personalisierten Shopping-Erlebnissen.

Mit unserer Erfahrung und langjährigen Partnerschaften mit führenden Anbietern von Marketing- und Commerce-Software gestalten wir digitale Plattformen, die nahtlos funktionieren, in bestehende Systeme passen und sich kontinuierlich anpassen lassen. Unsere Data & Analytics Services und der Einsatz von Customer Data Platforms (CDPs) ermöglichen eine präzise Zielgruppenansprache und datengetriebene Optimierung, um Customer Experiences immer weiter zu verbessern.

Immer im Blick haben wir die Digital und Social Commerce-Integration, mit der wir ganzheitliche Experience-Ökosysteme schaffen, die Marken differenzieren, Wachstum treiben und Kundenbeziehungen aufbauen. Der Einsatz von KI hilft uns bei der Datenanalyse, Zielgruppen-Segmentierung und Conversion-Optimierung.

Einige unserer Services:

  • Strategie & Consulting
  • User Research
  • Prozess- und Funktionsdesign
  • UX- und UI-Design
  • Frontend Development
  • MarTech Integration
  • Corporate-IT-Integration
  • Portfolio / Backlog Planung
  • Feature Mapping
  • Sprint Planung und Steuerung
  • A/B und Multivariantes Testing
  • Conversion / KPI Optimierung
  • Roll-out

Kein Sales ohne Technik. Large Language Modelle werden zu unverzichtbaren Co-Piloten unserer Zeit. Kund:innen erwarten von digitalen Plattformen zunehmend eine personalisierte Ansprache und intelligente Beratung in Echtzeit.

Thomas Kropf
Executive Technical Director

Content & Campaigns

Schon früh hat die Beautybranche mit ihren stark involvierten, jungen und neugierigen Zielgruppen Innovationen im digitalen Umfeld getrieben: Social Commerce, der Aufstieg der großen Beauty Influencer bis hin zum Nano Creator, der stärkere Fokus auf Authentizität, Diversität und Inklusion und die Verbindung von Beauty mit Wellbeing konnten wir hier in den letzten 10 Jahren verfolgen.

Heute ist das Umfeld fragmentiert und die Entwicklung weiterhin sehr dynamisch. Wir helfen Beauty Brands daher, die passenden Content und Paid Performance Strategien zu entwickeln, mit denen sie die stark ausdifferenzierten Zielgruppen erreichen und ihren Erwartungen an personalisierte Erlebnisse gerecht werden – und das Ganze in immer kürzeren Trendzyklen. KI als Co-Pilot hilft uns dabei, auf neue Trends schnell zu reagieren und erwartete Entwicklungen frühzeitig zu testen.

Einige unserer Services:

  • Kampagnen- und Aktivierungs-Strategie (incl. KPIs)
  • Kanal-Strategie
  • Content-Strategie
  • Influencer Marketing Strategie
  • Spatial & Innovative Experience Strategie (Metaverse, Retail/Phygital, AR/VR)
  • (Hybrid) Event Concepts & Governance
  • Campaign-Orchestration (Lead-Agency)
  • Process and Stakeholder management
  • Influencer Relation & Activation
  • Adaption, Translation & Localization
  • Tracking & Optimization
  • Transmedia Storytelling
  • Copywriting
  • Visual Design (Campaign & Brand Design)
  • Campaign Production (Assets & Code)
  • Ecosystem Orchestration & Distribution
  • Dynamic Creative Optimization (DCO)
  • Ideation & Interaction Design
  • Channel-appropriate Content (Journey & funnel focused)
  • Content Production (3D, Motion, Still, Photo, Copy)
  • Spatial & Innovative Experience Formats
  • CRM Concept & Production (Print & digital)

Dank unserer langjährigen Arbeit für Beauty und Health Brands wissen wir auch, dass Kreativität spätestens bei der Health Claims- und Kosmetik-Verordnung ihre Grenzen hat und erstellen Inhalte, mit denen unsere Kund:innen auf der sicheren Seite sind.

Larissa Loose
Creative Director

Content Operations

Hinter jeder Kommunikation stehen unsere Content Operations, die dafür sorgen, dass die benötigten Inhalte zur richtigen Zeit, im richtigen Kanal für alle in optimaler Qualität zugänglich sind.

Mit unserem Team betrachten wir die Bereitstellung der Inhalte, aber auch ihre Performance ganzheitlich: angefangen bei der Einhaltung von Regularien wie der EU-Verordnungen im Retail bis hin zur stetigen Conversion Optimierung.

Darüber hinaus berät Content Operations gemeinsam mit Strategie, Kreation und unserem Platform & Applications Team zur idealen Gestaltung der Kommunikation entlang der Customer Journey – ob für den Skincare Bereich, der mit problemorientierten Suchen sehr SEO-getrieben ist und häufig vertiefende Informationen zur Anwendung bietet, oder für Luxury Brands mit stark emotional aufgeladenen Markeninszenierungen und hoher Personalisierung.

Einige unserer Services:

  • Content Entry
  • Digital Asset Management (DAM)
  • Cross Channel Content Alignment & Distribution
  • Translation & Multi Market Management
  • International Roll Out Management & Handling
  • Brand Portal Management
  • Training, Documentation, Market Support
  • Accessibility (WCAG, ADA, EAA) Consulting & Optimization
  • Efficiency Management
  • Automatization
  • Conversion Optimization
  • Quality Assurance
  • Brand Ensurance
  • Functional Testing, Bug Reporting
  • A/B & Multivariat Testing
  • Content Audits
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Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
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