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Brand Framework –
Starke Markenidentitäten,
eigenständige Markenerlebnisse

Unser adaptives Brand Framework definiert die zentralen Dimensionen der Brand Experience und dient als Grundlage für alle internen und externen Aktivitäten einer Marke. Das Ziel ist es, die Marke an allen Touchpoints entsprechend ihrer Identität, Positionierung und Ziele konsistent, zielgerichtet und nachhaltig erlebbar zu machen.

Dabei ist es wichtig, integrativ zu arbeiten: Wir fügen bestehende Markenmodelle ein und ergänzen gezielt, wo es sinnvoll ist. Denn nachhaltiger Markenerfolg entsteht durch Weiterentwicklung, nicht durch Redundanz.

Unsere Überzeugung: Wiedererkennbarkeit, Differenzierung und emotionale Bindung entstehen nur, wenn Marken auf Basis eines klaren Modells konsistent gestaltet und weitergedacht werden. Unser Framework dient dabei als pragmatischer Werkzeugkasten, der Kreativität und Steuerbarkeit vereint.

 

SYZYGY Brand Framework

Unser Brand Framework bietet eine strukturierte Herangehensweise und besteht aufeinander aufbauenden Teilen:

  • Brand Model – Definition der Marke
  • Experience Principles – Definition des Verhaltens der Marken
  • Design System – Regeln, Prinzipien und Baukasten
  • Human Brand Experience – Markenerlebnis
  • Governance & Processes – Steuerung

Unser Ziel: Positive Markenerlebnisse schaffen, die wirken – für Menschen und für Business.

Dominik Lammer
Executive Creative Director

Brand Model

Definition der Marke

Unser Markenmodell baut auf einem tiefen Verständnis von Menschen, Märkten und Marken auf. Denn nur, wenn das Markenmodell Bedürfnisse der Menschen, seiner Zielgruppen bedient, dann hat es Erfolg. Wir verbinden strategische Markenführung mit emotionaler Relevanz – einfach, klar und anpassbar.

Als Basis unserer Arbeit nutzen wir die vorhandenen Markenmodelle unserer Kunden und ergänzen diese bei Bedarf. Falls kein Modell vorhanden ist, entwickeln wir sie von Grund auf neu.

Unser Markenidentitätsmodell setzt sich aus fünf Bestandteilen zusammen:

  1. Purpose/Vision – Warum es die Marke gibt
  2. Brand Values – Was sie antreibt
  3. Unique Love Point – Was sie begehrenswert macht
  4. Human Insight – Was sie mit Menschen verbindet
  5. Benefits/USPs – Was sie konkret bietet und sich differenziert

Unser Ansatz ist in der Einfachheit verwurzelt.
Wir glauben, je prägnanter und klarer,
desto einfacher ist die Umsetzung als Marke und
desto leichter zu verstehen für den Kunden.

Kathrin Kaufmann
Strategy Director

Experience Principles

Definition des Verhaltens der Marke

Unsere Experience Principles übersetzen das Brand Model in erlebbare Interaktionen.
Sie geben klare, inspirierende Leitlinien, wie sich die Marke an jedem Touchpoint anfühlen, wirken und verhalten soll – konsequent aus Nutzersicht gedacht.

Experience Prinzipien, steuern die Kreativität und ermöglichen gleichzeitig konsistente Erlebnisse. Dabei sind unsere Prinzipien bewusst offen formuliert, um Teams Orientierung zu geben, aber gleichzeitig Freiräume für innovative Lösungen zu lassen.

 

Wir wollen nicht nur verändern, was die Menschen sehen, sondern auch, was sie fühlen, denken und tun.

Ben Ringwald
Executive Creative Director

Design System

Regeln, Prinzipien und Baukasten

Unser Design System ist kein starres Regelwerk, sondern ein lebendiges Produkt: eine skalierbare Sammlung von Standards, Komponenten und Prinzipien. Dank des Design-Systems bauen wir Redundanzen ab und stellen eine gemeinsame Sprache sowie visuelle Konsistenz über verschiedene Touchpoints hinweg sicher.

Es ist ein Produkt. Es ist die single source of truth, die alle Elemente zusammenführt, die es unterschiedlichen Teams ermöglicht, ein gemeinsames Produkt zu entwerfen, zu realisieren und zu entwickeln. Ein Design System ist daher kein einzelnes Ergebnis, sondern eine Sammlung von Ergebnissen. Es entwickelt sich kontinuierlich mit den Produkten, den Tools und den neuen Technologien weiter.

Unser Design System übersetzt Markenwerte in Touchpoint übergreifende Prinzipien, Regeln und Komponenten

Es besteht aus drei wichtigen Teilen:

  1. Guidelines: Regeln und Prinzipien
  2. Design Libraries: Bausteine zur Gestaltung
  3. Components System: Nutzbare, programmierte Elemente

 

Dabei unterscheiden wir zwischen neutralen Konstanten über alle Touchpoints hinweg und spezifischen Variablen, die je nach den jeweiligen Anforderungen angepasst werden.

Kein Design System,
kein konsistentes Markenerlebnis.

Chris Auth
Executive Creative Director

Human Brand Experience

Markenerlebnis

Mit Human Brand Experience (HBX) gestalten wir Erlebnisse, die Menschen emotional binden – nicht nur funktional überzeugen.
In einem Markt, in dem Technologieplattformen zunehmend austauschbar wirken, sorgt HBX für echte Differenzierung.

Marken-Erlebnisse erinnern die Verbraucher daran, warum sie bestimmte Marken anderen vorziehen. Natürlich sollten sie dabei stets optimiert und nahtlos sein.

Dabei sollte sich jede Interaktion anfühlen, wie die Marke selbst.

 

Verschiedene Perspektiven auf die Experience

  • Human Brand Experience (HBX): Umfasst die emotionale und persönliche Verbindung, die ein Kunde zu einer Marke aufbaut, basierend auf den Werten, der Kommunikation und den Erlebnissen mit der Marke.
  • Customer Experience (CX): Bezieht sich auf die Gesamterfahrung eines Kunden mit einem Unternehmen über alle Touchpoints hinweg.
  • User Experience (UX): Umfasst das gesamte Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt oder einer Dienstleistung oder einem singulären Touchpoint.
  • User Interface (UI): Bezieht sich auf das visuelle Design und die interaktiven Elemente einer digitalen Anwendung, wie Buttons, Layouts und Menüs.

Human Brand Experiences werden
wichtigster Faktor für Loyalität

Kristina Häusler
Executive Strategy Director

Governance & Processes

Steuerung

Markenführung ist ein kontinuierlicher Prozess, kein Projekt. Eine effektive Markenführung hilft dabei, eine konsistente Marken- und Kundenerfahrung aufzubauen. So werden starke Marken aufgebaut.

Sie leitet und überwacht die Marken-Konsistenz und stellt sicher, dass die Markenidentität gut verstanden und genutzt wird.
Dabei helfen uns einfache, wirksame Mechanismen, um:

  • Markenidentität konsequent umzusetzen
  • interne Teams zu befähigen
  • Prozesse schlank und skalierbar zu gestalten
  • Qualität und Konsistenz langfristig sicherzustellen

Es ist entscheidend, Zeit in die Schulung interner Teams zur Marken-Konformität zu investieren, um Fehler zu eliminieren und die Prozesse im Laufe der Zeit zu verbessern.

In einer Welt ständiger Veränderung hilft nur eines: starke Marken brauchen flexible, aber belastbare Steuerung.

Mit einem adaptiven Framework, das bestehende Markenmodelle aufgreift und konsequent zum Leben erweckt, schaffen wir Marken, die relevant bleiben – heute und morgen.

Für Erlebnisse, die berühren. Und Marken, die bewegen.

SYZYGY Brand Identity Process

Wo es früher eher darum ging, sich von der Konkurrenz abzuheben, geht es heute darum, in einem Umfeld ständigen Wandels relevant zu bleiben.

Wir schaffen Relevanz durch ein tiefgreifendes Verständnis von Menschen, Marke und deren Interaktionen.

Dominik Lammer
Executive Creative Director
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Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
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