Digital Lead
Vier Airlines, ein Ziel: gut Ankommen beim User.
Mit der Whitelabel-Lösung basierend auf Adobe Experience Manager (AEM) lassen sich Marken- und zielgruppengerecht entworfenen Applikationen für alle Lufthansa Group Airlines Marken ausspielen.
Die Lufthansa Group verfügt damit über eine zentralseitig bereitgestellte Lösung, auf deren Basis beispielsweise Websites und Applikationen der einzelnen Marken effizient und auf gleichen Standards umgesetzt werden können, wobei gewährleistet ist, dass die verschiedenen Marken weiterhin mit ihren eigenständigen und starken Markenerlebnissen auftreten.
Reisende im Fokus
Daher haben wir unsere Konzepte auf die Reise der Kunden zugeschnitten: von der Suche nach einem Flug über die Buchung bis zur Landung am Zielort.
Wir stellen dabei auch sicher, dass alle Projekte über alle Touchpoints und Produktteams hinweg aufeinander abgestimmt sind, um ein nahtloses Erlebnis zu schaffen.
Eine bessere Experience steigert auch den Umsatz
Unsere Projekte zeigen: Die konstante und konsequente Revision und Verbesserung der Inhalte und Nutzerführung zahlt sich aus. Besonders für das Ziel der Umsatz-Steigerung im digital Sales schaffen wir mit Maßnahmen wie der UX-Optimierung von Conversion-Pfaden und Feedback aus Multivariate-Testings, die wir bereits in Prototyping-Phasen einsetzen, nicht nur ein besseres Nutzungserlebnis, sondern steigern nachhaltig und messbar den Verkauf.
Agile Organisationskultur, integrierte Zusammenarbeit
Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch eine enge Integration ins Kundenteam und ein hohes Maß an Agilität aus. Als beratende Instanz für UX/UI geben wir regelmäßig Impulse und erarbeiten in einem dynamischen Austausch mit den Entwickler:innen auf Kundenseite Touchpoint-übergreifend stringente UX-Lösungen.
Mit unserer agilen Herangehensweise können wir Anpassungen nahtlos in den Entwicklungsprozess integrieren: Während der technischen Umsetzung stehen wir den Entwickler:innen beratend zur Seite, und validieren und optimieren in kurzen Feedback-Schleifen gemeinsam Lösungen. So begleiten wir die Feature- und Produktentwicklung von der Konzeption bis zum Livegang iterativ.
Facts
Effiziente Content Operations in einem komplexen Umfeld
Unser Content Operations Team sorgt dafür, dass Inhalte rechtzeitig, in optimaler Qualität und barrierefrei bereitgestellt werden – auch bei Projekten mit hoher Komplexität und in großem Umfang.
So haben wir die Airlines Austrian, Brussels und SWISS vollständig in die Lufthansa Group Plattform integriert, inklusive der umfassenden Migration von Websites und Inhalten.
Damit einher geht die laufende Strukturierung und Lokalisierung für zahlreiche Märkte und Sprachen, bei denen wir das Translation Management übernehmen, uns um den Content Entry kümmern und die wir aktuell halten:
- Austrian Airlines: 10 Sprachen in 49 Märkten
- Brussels Airlines: 6 Sprachen in 68 Märkten
- Lufthansa: 14 Sprachen in 96 Märkten
- Swiss International Air Lines: 11 Sprachen in 50 Märkten
Wir pflegen dabei redaktionelle Inhalte, wie z.B. einen Blog, der regelmäßig mit neuen Artikeln befüllt wird. Diese Inhalte werden strategisch in die Airline-Seiten eingebunden, um Nutzer:innen relevante Informationen auf verschiedenen Einstiegsseiten zu bieten.
Zu unseren Aufgaben gehört auch die Pflege wichtiger Service- und Informationsseiten – von On-Board-Services bis zu Gepäckbestimmungen. Dabei stellen wir sicher, dass alle Inhalte nicht nur sprachlich und kulturell passend, sondern auch technisch einwandfrei bereitgestellt werden, damit sie internationalen Standards wie den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines), dem ADA (Americans with Disabilities Act) und dem EAA (European Accessibility Act) entsprechen.
Einige unserer Services:
- Strategy & Brand Consulting
- Content Conception & Creation
- CX & Process Consulting
- Accessibility Consulting & Optimization (WCAG, ADA, EAA)
- UX & UI Design
- Design Systems
- Prototyping & Usability Testing
- Platform Enhancement
- Project Management & Workflow Optimization
- Conversion Optimization
- A/B & Multivariates Testing
- Content Entry
- Digital Asset Management (DAM)
- Asset Format Adaptation
- Translation Management
- International Roll Out Management
- Quality Assurance
- Brand Ensurance
- Training & Documentation