Mazda Deutschland

Unsere Haltung, unsere Perspektive
Der Mazda LinkedIn Kanal

Unsere Rolle

Digital Lead

Mit regelmäßigem, ungesehenem Content schaffen wir auf LinkedIn für Mazda Deutschland einen Ort, an dem wir mit Experten wie Mazda Partnern, Presse-Kontakten, Content Creatorn und Mitarbeitenden in einen offenen Austausch gehen. So stärken wir Beziehungen zu wichtigen Zielgruppen und gewinnen Sichtbarkeit für Perspektiven der Marke in Europa

Kommunikation nach außen, Identifikation nach innen

Im April 2024 reaktivierte Mazda Deutschland seinen Auftritt auf LinkedIn. Mit dem Ziel, sich als Thought Leader mit eigenen Ansätzen in der Branche zu etablieren. Wir entwickeln ein kommunikatives Konzept, das Beziehungen zu verschiedenen Zielgruppen intensiviert, die auf anderen Kanälen bislang nicht angesprochen wurden:
Zum Beispiel klassische Medienvertreter, unabhängige Content Creator, bestehende und potenzielle Mitarbeitende, aber auch Partner aus Industrie und Handel.
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Ansatz

In unserer Kanalstrategie definierten wir die Aufgaben des Kanals, prüften Zielgruppen-Potenziale, entwickelten Ziele und ein dazugehöriges KPI-Set und schärften so die zukünftige Rolle des Kanals im Mazda Ökosystem.

Für unseren Storycore bilden die Markenwerte von Mazda die zentralen Säulen: „Präzision“, „der Mensch im Mittelpunkt“ und „Haltung“ werden in unseren wiederkehrenden Contentformaten mit Leben und Inhalt gefüllt, und erhalten dabei einen ganz speziellen Twist: unsere LinkedIn-Perspektive.

Das bedeutet: Keine Sales-Kommunikation, sondern Einblicke in Design-Philosophie und Innovationen aus Sicht der Mazda-Entscheider. Keine Wiederholung von Presse-Mitteilungen, sondern eine kanalgerechte Aufbereitung von News mit der Möglichkeit zum Austausch. Keine Beschränkung auf Produktbilder, sondern die Integration von Menschen aus dem Unternehmen, die ihre Perspektive dort vertreten.

Ausschnitte aus dem Mazda Deutschland LinkedIn Kanal mit Posttext und Userkommentaren.
83
%
Followerwachstum
* nach 9 Monaten
26,5
K
Engagements
nach 9 Monaten
199
k
Impressions
nach 9 Monaten
100
 
Abgesetzte Postings
nach 9 Monaten

Umsetzung

Ob Technologie, Design, Produktion oder Vertrieb: Mazda hat zu vielen Themen eine eigene Haltung.

Wir etablieren mehrere Mitglieder des Managements als Expert:innen, die in wiederkehrenden Formaten ihren Blick auf die Dinge teilen und zur Diskussion einladen. Mit ihren Gesichtern und ihrem Netzwerk sorgen wir für mehr Sichtbarkeit für die Marke und ihre Entscheidungen und schaffen über die persönliche Ebene Nähe zu unseren Zielgruppen.

Weitere Content-Serien geben der Kooperation mit Händlern und anderen Partnern eine Bühne und bringen dem Publikum die japanische Design-Philosophie und Produkt-Neuerungen näher.

Die Regelmäßigkeit und Vielfalt der Inhalte ist ein wichtiger Erfolgsfaktor: In enger Abstimmung mit Mazda pflegen wir einen Redaktionsplan, der auch kurzfristig Themen aufnimmt. So gelang es uns in nur 9 Monaten mit 100 Beiträgen auf LinkedIn eine lebendige Unternehmenspräsenz zu erschaffen.

Und dieses Vorgehen lohnt sich: Nach gerade einmal einem dreiviertel Jahr konnte die Anzahl der Follower um über 80 % gesteigert werden. Unsere Inhalte erzielten ein starkes Engagement und generierten beinahe 200k Impressionen. Und das alles, ohne einen einzigen Cent Media-Invest. So dass alle Ergebnisse einzig der Qualität und Relevanz der von uns erstellten Inhalte zuzuschreiben sind.

Unsere Services umfassten:

  • Kanal- und Contentstrategie
  • Formatentwicklung
  • Redaktion
  • Content-Erstellung
  • Social Media Management
  • Community Management
  • Monitoring & Reporting
Interesse?
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Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
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