Inhalte, die verbinden
Markenwerte treffen Nutzerinteressen auf Pinterest
Digital Lead
Durch Storytelling und Inspiration Aufmerksamkeit generieren
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Wir begegnen potenziellen Kund:innen ganz am Anfang ihrer Journey und wecken ihre Aufmerksamkeit für Mazda mit Content, der inspiriert.
Jenny SchusterCreative Director

Ansatz
Ziel ist, die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer:innen zu gewinnen. Hierzu identifizieren wir Themenfelder, die für diese Zielgruppen interessant sind und von ihnen auf Pinterest gesucht werden. Passend dazu kreieren wir für sie relevanten Content, der sie für unsere Werte begeistert. Ohne offensive Produktkommunikation. Stattdessen schlagen wir die Verbindung zu Mazda dezent – mit hochwertigen Visuals und Stories, die die Werte Mazdas zum Leben erwecken.
Dabei verlinken die Pins auf unseren Boards so untereinander, dass User die Möglichkeit haben, mehr und mehr für sie relevante Inhalte von uns innerhalb der Plattform zu entdecken und in jede Geschichte tiefer einzutauchen ohne Pinterest verlassen zu müssen.
Um initiale Reichweite zu gewinnen, unterstützen wir die Postings mit Paid Media. Unser Vorteil: Da wir im Vergleich zu Wettbewerbern aus dem Automobilsektor aktiver sind, können wir die Zielgruppe hier besonders effektiv zu erreichen.

Umsetzung
Wir füllen den Mazda Deutschland Kanal mit Themen, die sich an den Werten von „Crafted in Japan“ orientierten: Präzision, der Mensch im Mittelpunkt und Hingabe für handwerkliches Design und Qualität.
Auf Basis dieser Pfeiler entstanden die vier Pinnwände „Philosophie“, „Kodo Design“, „Jinba Ittai“ und „Craftsmenship“. Für jede Pinnwand erstellen wir monatlich bis zu 3 zusammenhängende Pins zu einem Thema.
Die Pins kreieren wir mit einem Mix aus Bewegtbild, hochwertigen statischen Motiven und typographischen Visuals passend für Pinterest und so, dass, die User:innen sie gerne auf ihren eigenen Boards verewigen.
In jedem Monat bewerben wir fünf ausgewählte Pins – sie leiten den User entweder auf unsere Pinnwände und damit dazugehörige Pins weiter, bieten teilweise aber auch die Möglichkeit, auf der Mazda-Homepage noch mehr zu einem Thema zu erfahren und anhand der Produkte zu erfahren, wie sich unsere Werte dort widerspiegeln.
Beide Varianten haben sich als sehr erfolgreich erwiesen: In nur 6 Monaten konnten wir 2 Mio. Personen erreichen, 18 Mio. Impressionen generieren und 33k Interaktionen wie Pin Clicks, Saves und Profilbesuche generieren.

Unsere Services umfassten:
- Kanal- und Contentstrategie
- Formatentwicklung
- Redaktion
- Content-Erstellung
- Social Media Management
- Monitoring & Reporting
